Schmetterlingsmücken

Was sind Schmetterlingsmücken?

  • Obwohl Schmetterlingsmücken zu den Mücken zählen, stechen die in Deutschland auftretenden Arten nicht.
  • Sie werden nur wenige Millimeter groß.
  • Ihre Farbgebung geht von zart, transparent bis dunkel.
  • Wegen der beschuppten Flügel ähneln sie Schmetterlingen – daher der Name (engl. „moth fly“).
  • Hauptsächlich ernähren sie sich von Pflanzensäften.
  • Für die Eiablage suchen die Insekten allerdings die Kanalisation, die Kläranlage oder eine Jauchegrube auf, da sich ihre Larven von verwesenden organischen Substanzen ernähren.
  • Schmetterlingsmücken werden vor allem von dem Geruch von Urin und Kot angelockt.
  • Sie treten meist scharenweise im Badezimmer, in der Küche oder im Keller auf, sind aber teilweise auch in Blumentöpfen zu finden.

Warum sind Schmetterlingsmücken schädlich?

  • Schmetterlingsmücken haben einen stark behaarten Körper, an dem sich Krankheitserreger gut festsetzen können.
  • Setzt sich die Schmetterlingsmücke auf Lebensmittel, werden Keime & Bakterien darauf übertragen.
  • Durch den Verzehr der Speisen gelangen die Viren und Bakterien im Anschluss in den menschlichen Organismus.
  • Bei einem Befall muss daher sofort gehandelt werden, das Insekt Krankheiten übertragen kann und als Hygieneschädling gelten muss.

Wie kann man einem Befall vorbeugen?

  • Um einem Befall mit der Schmetterlingsmücke vorzubeugen, sollten Abflüsse, Wasserrohre, Siphons, Gullys und andere Wasserabläufe möglichst häufig gereinigt werden. So verringern Sie die Intensität des Fäkaliengeruchs und entfernen Kot sowie Urin, von denen sich die Larven des Schädlings ernähren. Zusätzlich sollten Sie vermeiden, dass Bodenabläufe geöffnet sind.
  • Wichtig ist auch die Entfernung von Haaren oder anderen organischen Materialien, die sich im Abfluss festgesetzt haben. Diese dienen Abortfliegen ebenfalls als Möglichkeit zur Eiablage.

Rattenbekämpfung

Die Wanderratte & Hausratte hat ihren Lebensraum überall dort, wo es ein Nahrungsangebot gibt. Wer Speisereste in die Toilette entsorgt, zieht Ratten ins Haus. Die schnell wachsende Population und die Möglichkeit der Krankheitsübertragung, insbesondere durch Kot und Urinrückstände, sind besonders problematisch. Je nach Region ist Rattenbefall meldepflichtig.

Mäusebekämpfung

Mäuse zeichnen sich durch ihre explosionsartig wachsende Population aus: Binnen Jahresfrist können mit Kindern und Kindeskindern über tausend Mäuse hervorgehen. Ihr Lebensraum entspricht in etwa dem der Ratten. Im Haus besiedeln sie gern das gesamte Gebäude. Sie sind Hygiene- und Gesundheitsschädlinge und zählen zu den intensiven Schadnagern, weil sie u.a. Kabel, Rohre, Gipskartonplatten und Isolation annagen.

Taubenabwehr

Kommen Vögel wie z.B. Tauben in größeren Gruppen zusammen, können sie durch Parasiten (z.B. in aufgewirbelten Vogelexkrementen & ätzendem Kot sowie in Gefiederresten oder Nistmaterialien) ein Gesundheitsrisiko für den Menschen darstellen und Materialschäden verursachen. Die sogenannte verwilderte Haustaube unterliegt dem Tierschutzrecht. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns grundsätzlich immer auf eine mechanische Vogelabwehr.

schmetterlingsmuecken

Schmetterlingsmücken

Obwohl Schmetterlingsmücken zu den Mücken zählen, stechen die in Deutschland auftretenden Arten nicht.

Speckkäfer

Der »Gemeine Speckkäfer« ist ein Schädling, der im Haus vorkommt. Weitere Arten sind der Gefleckte Pelzkäfer, der Museumskäfer und der Berlinkäfer.

mottenabwehr

Motten

Nicht alle Motten sind Schädlinge, doch gerade die Mehlmotte, die Getreidemotte und der Maiszünsler sind in der Landwirtschaft und der lebensmittelverarbeitenden Industrie gefürchtet. Rufen Sie uns an, wenn Sie Hilfe benötigen!

Ameisenbekämpfung

Ameisen können auch über nicht sichtbare Spalten zuwandern. Auf der Suche nach meist süßer Zusatznahrung dringen Arbeiterinnen in Gebäude ein und können dabei zu Gebäude- und Materialschädlingen werden. Ameisen sind wichtig für unsere Ökosysteme, doch durch Schmutz & Ausscheidungen stellen sie häufig eine Infektionsgefahr dar. Ein aktiver Ameisenbefall kann sich explosionsartig in mehreren Gebäuden ausbreiten.

Kakerlakenbekämpfung

Kakerlaken bzw. Schaben, wie sie offiziell heißen, sind wahre Überlebenskünstler. Sie können sich durch kleinste Ritzen und Löcher fortbewegen, einige Arten können kurze Strecken fliegen, sich wochenlang von einem Tropfen Limonade oder feuchtem Papier ernähren und sind sogar resistent gegen radioaktive Strahlung. Durch ihren Lebensraum und ihre Biologie bringen sie eine hohe mikrobielle Belastung ins Haus und müssen professionell bekämpft werden.

Wespenbekämpfung

Bei optimalen Lebensbedingungen umfasst ein Wespenstaat weit über 10.000 Tiere. Die Bekämpfung von Wespen darf nach deutschen Schutzgesetzen nur mit einem triftigen Grund erfolgen. In erster Instanz prüfen wir, ob das Umsiedeln eines Volkes vorgenommen werden kann. Wir sind Mitglied in der Initiative »faire Wespe«, die insbesondere die Belange des Natur- und Artenschutzes berücksichtigt.

Fruchtfliegen / Obstfliegen / Essigfliegen

Fruchtfliegen sind eher »Lästlinge« als Schädlinge. Dennoch stören sie insbesondere in Bereichen, in denen streng hygienisch gearbeitet werden muss. Wir geben Ihnen praktische Hinweise und Tipps, wie Sie eine Fruchtfliegenplage vermeiden können.

Vossen: Unsere Einsatzgebiete

Wir sind Ihr Schädlingsbekämpfer / Kammerjäger  im Norden: Von der Westküste über den gesamten Bereich Dithmarschen bis hin zum Großraum Hamburg stehen wir kurzfristig für Sie bereit. Gern übernehmen wir die Bekämpfung von Schädlingen in landwirtschaftlichen Betrieben, in der Industrie / Produktion, im Handel, in Kommunaleinrichtungen und in Privathaushalten sowie die Entwesung von Messie- und Leichenwohnungen.

Dies sind unsere Schwerpunktgebiete:

Heide

Heide, Brunsbüttel, Meldorf, Wesselburen, Albersdorf, Burg, Eddelak, Hochdonn, St. Michaelisdonn, Büsum, Hennstedt, Lehe, Lunden, Pahlen, Tellingstedt, Friedrichskoog, Nindorf, Schafstedt, Hemmingstedt, Lohe-Rickelshof, Nordhastedt, Weddingstedt, Wesseln, Wöhrden

Itzehoe

Itzehoe, Steinburg, Glückstadt, Kellinghusen, Wilster, Krempe, Breitenburg, Lägerdorf, Münsterdorf, Oelixdorf, Herzhorn, Horst, Kiebitzreihe, Kollmar, Heiligenstedten, Hohenaspe, Oldendorf, Brokstedt, Hohenlockstedt, Wrist, Dägeling, Kremperheide, Schenefeld, Vaale, Wacken, Wewelsfleth

Pinneberg

Pinneberg, Barmstedt, Schenefeld, Uetersen, Elmshorn, Quickborn, Tornesch, Wedel, Klein Nordende, Klein Offenseth-Sparrieshoop, Kölln-Reisiek, Seester, Brande-Hörnerkirchen, Westerhorn, Appen, Haselau, Haseldorf, Heidgraben, Heist, Hetlingen, Holm, Moorrege, Borstel-Hohenrade, Ellerbek, Kummerfeld, Prisdorf, Tangstedt, Bokholt-Hanredder, Ellerhoop, Hemdingen

Segeberg

Bad Segeberg, Bad Bramstedt, Norderstedt, Wahlstedt, Kaltenkirchen, Bimöhlen, Großenaspe, Hitzhusen, Weddelbrook, Wiemersdorf, Boostedt, Groß Kummerfeld, Bornhöved, Trappenkamp, Tangstedt, Itzstedt, Kayhude, Nahe, Oering, Alveslohe, Hartenholm, Lentföhrden, Nützen, Schmalfeld, Kisdorf, Sievershütten, Wakendorf, Leezen, Todesfelde, Fahrenkrug, Klein Rönnau, Pronstorf, Rohlstorf, Seedorf, Weede